Montag, 12. November 2012

Kraehensangs Tutorials: Kisten aus Papier

12.11.2012 A.D.
1625 hrs

Das erste Tutorial wird sich dem einfachen Erstellen von Kisten, zum Beispiel als Zurüstgegenstände für Fahrzeuge, aus Papier widmen.

Was benötigen wir:

Papier (offensichtlich), gut verwendbar ist 120 gr Papier, was auch für Drucker verwendet wird,
Bleistift (oder ähnlich, spitzen Stift zum aufzeichnen),
Geodreieck,
Messer, oder Schere (Skalpelle sind ideal, in diesem Fall auch eine Schneidunterlage),
Alten Pinsel,
Pattex, oder ähnlichen Kleber,
Ponal, oder ähnlichen Leim,
ein altes Gefäß mit Wasser

und eine Pinzette kann auch nie schaden.

Schritt I:
Es werden Rechtecke aufgezeichnet, die der Größe der Grundform der Kiste entspricht. Für recht kleine Kisten bieten sich die Maße 1,00cm * 0,50cm an. Jenachdem wie hoch die Kiste werden soll zeichnet man mehrere Rechtecke auf. Es sollte bedacht werden, dass zwei dieser Rechtecke am Ende für die Details der Kiste benötigt werden. (Im Photo schrafiert) In diesem Tutorial wähle ich 16 Rechtecke.

Schritt II:
Nicht weiter schwer, man schneidet die Rechtecke vorsichtig und möglichst genau aus.

Schritt III:
Nachdem wir jetzt viele, kleine Papierschnipsel haben (in diesem Fall 16), beginnen wir sie mit dem Pattex aueinanderzukleben. (Dies kann einige Trocknungszeit mit einschließen, und schmutzige Finger, da es immer nötig sein wird, die Schichten aufeinander zudrücken und ein wenig zu schieben.)
Wenn dies geschafft ist wird dem "Kistenkörper" ausreichend Trocknungszeit gegeben. (ca. 30 min reichen)

Schritt IV:
Jetzt kommen Ponal, Pinsel und Wasser zum Einsatz. Hilfreich ist hier auch ein kleines Gefäß (Einmachdeckel zum Beispiel) in das wir etwas Ponal geben und dann mit Wasser verdünnen. Damit streichen wir die Kiste komplett ein, um ihr mehr Stabilität zu verleihen. Es sind mehrere Schritte hilfreich, da es sonst Schwierigkeiten geben könnte sie festzuhalten.
Auch hier ist wieder eine Trocknungsphase einzurechnen.

Schritt V:
Als nächstes wird eines der übrig gebliebenen Rechtecke in dünne Streifen geschnitten. (Hier ist ein scharfes Skalpell die wesentlich bessere Wahl als die Schere. Weiterhin ist ab diesem Schritt die oben genannte Pinzette sehr hilfreich.)
Diese werden dann wieder mit verdünntem Ponal auf die Oberseite der Kiste geklebt. Gefolgt von einem weiteren verdünnten Ponalüberzug. (Zu beachten ist, dass meist ein Streifen über bleibt, da durch die leichten Lücken in der Oberfläche nicht soviel Raum genutzt wird.)

Schritt VI:
Aus dem übergebliebenen Streifen können nun die ersten beiden Seitenbretter geschnitten werden, meist reicht eine Querteilung. Diese werden mit verdünntem Ponal an die erste Langseite der Kiste geklebt, sodass sie an der Oberseite abschließen. Wenn sie unten überstehen, können sie mit unser Klebermischung weich gemacht und umgeklebt werden.
Mit zwei weiteren Schnipsel passiert das gleiche auf der anderen Seite. (Da noch ein Rechteck übrig ist, dürfte noch genug Material da sein.

Schritt VII:
Mit zwei weiteren Stücken werden zwei "Querbalken" auf die Oberseite der Kiste geklebt. Auch hier wieder mit verdünntem Ponal.

Schritt VIII:
Als letztes Detail kann ein kleiner Verschluss auf einer der oberen Kanten der Kiste simuliert werden. Dies ist aber keinenfalls nötig. Dies geschieht auch wieder mit verdünntem Ponal und "weichem Umklappen" wie es schon bei den "Seitenplanken" passiert ist (Siehe Schritt VI)

Zum Abschluss sollte die Kiste noch einmal mit verdünntem Ponal überzogen werden und ihr vor der Bemalung ein paar Stunden zum Durchtrocknen gegeben werden.
Die Bemalung erfolgt wie bei anderen Holzteilen auch, weshalb im Tutorial nicht darauf eingegangen wird.
Wenn bemalt kann die Kiste an beliebigen Stellen angebracht werden. Zum Beispiel, wie oben schon genannt, an Fahrzeugen.

Vielen Dank fürs Lesen und Viel Spaß beim Basteln
Kraehensang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen